LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

August 2017
August 2017
LEO August 2017
LEO Tagestipp
Mantel aus Elchleder Gustav II. Adolf
Mantel aus Elchleder Gustav II. Adolf© The Royal Armoury Stockholm

Schätze der Reformation

Veröffentlicht am Dienstag, 27. Juni 2017

Die Nationale Sonderausstellung „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“ im Augusteum Wittenberg ist noch bis zum 5. November ein besonderer Höhepunkt des Reformationsjubiläums in der Lutherstadt. Ausgerichtet von der Stiftung Luthergedenkstätten werden über 300 Exponate gezeigt, die das Leben, Werk und Wirkung Luthers veranschaulichen sollen.

Der zweite Ausstellungsteil widmet sich 95 Menschen aus fünf Jahrhunderten, die durch Luthers Ideen beeinflusst wurden. Aber auch seine umstrittene Seite kommt nicht zu kurz: unter dem Titel „Provokation Luther“ wird am 13. Juli um 16.30 Uhr zu einer Kuratorenführung zu dieser Facette des Reformators eingeladen. Jüngere und alle jung gebliebenen Besucher erwartet außerdem die Mitmachausstellung „Der Mönch war’s!“.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps