LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2018
Mai 2018
LEO Mai 2018
LEO Tagestipp
Kammerspiel LEO Glücksmoment
Kammerspiel "Frauen soll man loben – Tischgespräche im Hause Luther" mit Anne Schierack und Frank Fröhlich© Veranstalter

Ein Abend mit Luther

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2017

Martin Luther predigte, debattierte, referierte. Aber wie liefen die Tischgespräche in seinem Wittenberger Domizil ab? Im Wolfener Campus-Hörsaal wird Aufklärung betrieben. „Frauen soll man loben“ ist die Quintessenz der Gespräche und gleichzeitig der Titel eines Kammerspiels mit Anne Schierack (Gesang) und Frank Fröhlich (Gitarre).

Kurz und knapp geht es um zweierlei: Um Essen und Vorlesungen. Beides soll den in Luthers Hause wohnenden Studenten gut bekommen. Luther liefert die hohe Kunst der Wissenschaft, seine Frau Katharina die Praxis. Ein Disput voller Temperament kommt in die Gänge. Es geht um Kirche und Kinder, um das Zusammenleben der Eheleute. Luthers originale Tischreden werden mit Musik aus der Reformationszeit und bekannten Volksliedern umrahmt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps