LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Trailhead LEO Glücksmoment
Trailhead © Veranstalter

Amerikanisches von der Spree

Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2017

Der englische Begriff „Trailhead“ bezeichnet eigentlich den Punkt, an dem ein Wanderweg seinen Ausgangspunkt hat. Für den Berliner Songschreiber Tobias Panwitz gilt dieses Wort aber auch im symbolischen und übertragenen Sinn für den Beginn eines neuen musikalischen Lebensabschnittes. Als „Trailhead“ macht er Musik, die so typisch amerikanisch klingt, als stamme sie von Tom Petty oder Neil Young und nicht aus der deutschen Hauptstadt.

Mehrere Jahre reiste Tobias Panwitz durch ganz Amerika und halb Europa, bevor er in den 2000er Jahren beschloss, in seine Berliner Heimat zurückzukehren. Aus seinen Reiseerlebnissen und Begegnungen am Wegesrand entstanden Lieder, die Panwitz mal als energiegeladenen Folksong, mal als stimmungsvolle Ballade präsentierte – „Trailhead“ war geboren. Inzwischen hat Panwitz seinen musikalischen Fußabdruck deutschlandweit und international hinterlassen, von Konzerten und Tourneen in Skandinavien, Österreich oder den Niederlanden bis zu Einladungen zum größten Kanadischen Musikfestival. Im Akener „Pub 54“ zeigt er Live und vielseitig, wie authentisch amerikanische Musik von der Spree klingen kann.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps