LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Leitet die LEO Glücksmoment
Leitet die "staging"-Konzerte: Elisa Gogou© Claudia Heysel

Die Substanz der Musik

Veröffentlicht am Dienstag, 24. Oktober 2017

Die beliebte Veranstaltungsreihe „staging the bauhaus“ findet am 2. und 4. Dezember ihre Fortsetzung. Zum nunmehr siebten Mal gestaltet das Anhaltische Theater Dessau gemeinsam mit der Stiftung Bauhaus Dessau ein spannendes Konzertprojekt. Im Mittelpunkt stehen unter dem Titel „Substanz. Struktur. Spiel“ diesmal höchst unterschiedliche Annäherungen an das diesjährige Stiftungsmotto „Substanz“.

Musikalische Werke haben ihre ganz eigene Architektur, die im Allgemeinen auf ihrer kompositorischen Grundsubstanz, auf aus Einzeltönen zusammengesetzten Motiven und Themen beruht. Die Fugen Johann Sebastian Bachs werden dabei zu den wohl schönsten und komplexesten Klanggebäuden gezählt, die mit dieser Architektur je errichtet wurden. Der griechische Komponist Iannis Xenakis schuf Mitte der 1960er Jahre mit seinem Bläserstück „Akrata“ einen Gegenentwurf, indem er Zahlenverhältnisse, also sozusagen die mathematische Substanz, ins Zentrum stellte. Der dritte Programmteil ist Béla Bartóks „Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta“ gewidmet, die strenge Architektur mit unbändiger Musizierlust verbindet. Aber auch die Mitwirkung des Publikums wird bei „staging the bauhaus VII“ gefragt sein.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps