LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO News
Pasadena Roof Orchestra
Pasadena Roof Orchestra© Veranstalter

Pasadena Roof Orchestra

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. September 2017

Was tut man, wenn man auf einem alten Dachboden über 1.000 Bandarrangements mit Swing-Klassikern der 20er und 30er Jahre findet? Für den Briten John Arty gab es 1969 nur eine Antwort: Eine Swingband gründen, natürlich! Fast 50 Jahre später ist das „Pasadena Roof Orchestra“ eines der gefragtesten Swing-Ensembles Europas. Am 29. Oktober ist das Orchester in der Marienkirche Dessau zu Gast.

Zum Weihnachtskonzert der Queen haben sie schon aufgespielt, gemeinsam mit Robbie Williams musiziert und die Musik zum Kinofilm „Comedian Harmonists“ beigesteuert – das „Pasadena Roof Orchestra“ ist eine echte Institution. Das Klischee der steifen Briten erfüllen die Musiker allerdings nicht. „A Night of Swing Classics“ lässt mit Hits von George Gershwin, Duke Ellington oder Cole Porter die zeitlose Popmusik der 20er bis 40er Jahre aufleben und die Fußspitzen im Takt wippen. Zu den unvergessenen Melodien gesellt sich eine große Prise britischen Humors, der das Konzert zur Show werden lässt und seit den ersten Auftritten untrennbar zum Orchester gehört. Ein Gesamterlebnis mit Schwung und Rhythmus, das noch lange wohlig nachhallt.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps