LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Dessauer Lehrstellenoffensive
Dessauer Lehrstellenoffensive© Veranstalter

19. Dessauer Lehrstellenoffensive

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. September 2017

Mehr als 50 Unternehmen aus der Region präsentieren sich am 21. Oktober bei der „Lehrstellenoffensive“ im Dessauer Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“. Schon zum 19. Mal sollen auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Dessau und der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg attraktive Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt werden.

„Was willst DU mal werden? Gestalte Deine Zukunft!“ ist der eindeutige Aufruf an alle Jugendlichen der Region, sich möglichst frühzeitig mit den späteren Berufsperspektiven zu beschäftigen. Denn immer wieder stellt sich der „Traumberuf“ im Alltag als wenig traumhaft heraus, während andere Möglichkeiten nicht genutzt werden, weil die Schüler sie nicht kennen. Vorzeitige Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und Wissenslücken zu schließen sind daher zwei Ziele der Lehrstellenoffensive. Vor allem aber soll sie zeigen, wie vielfältig das Angebot vor der eigenen Haustür ist.

Rund 100 Ausbildungsberufe und duale Studien-gänge stellen die Unternehmen vor Ort vor, in viele kann durch Praktika „hineingeschnuppert“ werden. Mit dabei sind immer auch Auszubildende als Ansprechpartner, um aus erster Hand über ihren Arbeitgeber und die Ausbildungsbedingungen zu informieren.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps