LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO News
Dirk ZöllnerLEO Glücksmoment
Dirk Zöllner© Dirk Zöllner

"Die Zöllner – Five!"

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. September 2017

1987 in Berlin gegründet, verweigern sich „Die Zöllner“ der Einordnung in jede Schublade. Und das nicht nur musikalisch, sondern auch bei der Besetzung der Band: Mal ist sie als „Duo Infernale“ der Gründungsmitglieder Dirk Zöllner und André Gensicke aktiv, mal in großer, zehnköpfiger Besetzung. Oder aber zu fünft, wie bei „Zöllner – Five!“ in Köthen.

„Zöllner trifft Karma“ ist der Titel des exklusiven Akustikkonzerts im Veranstaltungszentrum Schloss. Im Mittelpunkt stehen die Songs des neuen „Zöllner“-Albums „Dirk & Das Glück“, dessen Entstehungsgeschichte tatsächlich schicksalhaft wirkt. Zufällig war Dirk Zöllner dem Lyriker Werner Karma in einem Berliner Einkaufszentrum begegnet. Karma, der unter anderem für „Die Puhdys“, „Silly“, „City“ oder Veronika Fischer textete, erzählte ihm, dass er das Schreiben seit 2010 aufgegeben habe. Bei Zöllner entstand die spontane Idee eines „Gedächtnisalbums“, mit den rund 20 Titeln, die der Dichter für ihn bisher geschrieben hatte. Stattdessen wurde daraus ein neues Album mit neuen Titeln. Glasklare Poesie trifft musikalische Verspieltheit – ehrlich, gekonnt und authentisch.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps