LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO Tagestipp
Mächtig prächtig: Der Tag des offenen Denkmals
Mächtig prächtig: Der Tag des offenen Denkmals© Veranstalter

"Macht und Pracht"

Veröffentlicht am Freitag, 08. September 2017

Architektur und Kunst sind ein Spiegelbild der Wünsche ihrer Erbauer, Erschaffer, Auftraggeber. Sie demonstrieren Wohlstand und Schönheit, sind nicht zuletzt aber auch ein Sinnbild für weltliche und religiöse Machtansprüche. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals greift den Gedanken auf. „Macht und Pracht“ ist das Motto, das zum Entdecken einlädt.

Tatsächlich ist die Bandbreite der Interpretationsmöglichkeiten groß. Macht und Pracht können durch die Wahl von Material und Formen, durch Größe und Bauplatz demonstriert werden. Der Tag des offenen Denkmals ist aber mehr als die vordergründige Darstellung von Reichtum und Dominanz. Er bietet auch die Chance zum Hinterfragen. Zum Ergründen alter Handwerkstechniken, zum Kennenlernen von Zeit- und Stilepochen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps