LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO Tagestipp
Aus dem Mittelalter in die Gegenwart
Aus dem Mittelalter in die Gegenwart© Veranstalter

Zerbst schreibt Geschichte

Veröffentlicht am Mittwoch, 06. September 2017

Außergewöhnlich: Zerbst darf sich über reichlich Vorschusslorbeer freuen. Manche Beobachter sind sogar davon überzeugt, dass in der Stadt Theatergeschichte geschrieben wird. Fakt ist, dass das Zerbster Prozessionsspiel nach 500 Jahren Pause wiederaufgeführt wird. Die Neuauflage eines spätmittelalterlichen Prozessionsspiels hat es tatsächlich noch nie gegeben.

Spektakulär ist aber nicht nur die Tatsache, dass die Darstellung von Bibelinhalten als multimediales Theaterstück eine Wiedergeburt erfährt. Bemerkenswert ist auch die Vorgeschichte. Details des erstmals um 1490 aufgeführten Spiels waren lange unbekannt. Handschriften und Textbücher galten seit dem Bombenangriff 1945 als verschollen. Bis sie 2012 im Stadtarchiv wiederentdeckt worden waren...

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps