LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2018
Mai 2018
LEO Mai 2018
LEO Tagestipp
Mackie Messer
Mackie Messer© André Bednarczik

Werke von André Bednarczik

Veröffentlicht am Freitag, 26. Januar 2018

Der Anhaltische Kunstverein zeigt ab 24. Februar im Rahmen des Kurt Weill Festes Werke des Malers André Bednarczik. Bednarzik hat an verschiedenen Berliner Bühnen Spuren hinterlassen. Angezogen von allem, was farbig und lebendig ist, vor allen Dingen aber fasziniert von der lebendigen Musik Kurt Weills und der Ausdrucksstärke Brecht´scher Stücke, schuf er ab 1984/85 Bühnenbilder der anderen Art. Er beindruckt mit plastischer Figürlichkeit und findet damit selbst zu einem ungemein starken Ausdruck.

Talent wurde André Bednarczik in die Wiege gelegt. 1949 als Sohn des Malers Rudolf Bednarczik geboren, führte auch sein Weg über kurz oder lang zur Malerei. Er liefert allerdings alles andere als eine Kopie seines Vaters. Er lebt sein Leben, beeindruckt mit einfacher, klarer Bildsprache und hat immer mehr sparsame Formen als zentrales Gestaltungselement entdeckt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps