LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Mai 2018
Mai 2018
LEO Mai 2018
LEO Tagestipp
Blaukehlchen singend
Blaukehlchen singend© Hans-Martin Kochanek

Das große Artensterben

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2018

Ernst Paul Dörfler ist ein Mann der Tat. Der Ökologe macht sich stark für die Natur und bemüht dabei immer wieder eines seiner besonderen Talente. Er spielt mit Worten. Schaut schon einmal den Vögeln ins Liebesnest und hebt nun mahnend den Finger.

„Ausgesummt und ausgezwitschert“ soll wachrütteln. Die Lage ist alarmierend. In den letzten 30 Jahren ging die Zahl der Insekten um mehr als 75 Prozent zurück. Bei den Vögeln ist die Situation nicht weniger dramatisch. Deren Zahl halbierte sich.

Dörfler geht den Ursachen des einmaligen Artensterbens auf den Grund, stellt aber auch dessen Konsequenzen dar. In Wort und Bild klärt er auf und beschreibt Handlungsmöglichkeiten. „Jeder kann seinen Beitrag zum Artenerhalt leisten“, ist der Ökologe überzeugt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps