LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017

leo datesDer Veranstaltungsfinder für Anhalt

Sa, 10. Juni

Bühne

Wittenberg

Kulturbotschaft

"Louey - Big Joe - Mauro" Monsters of Blues Soul Jazz & Gospel

Dessau

Anhaltisches Theater

Werkeinführung: Faust. Der Tragödie erster Teil – Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe

Dessau

Anhaltisches Theater

Faust. Der Tragödie erster Teil – Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe

Dessau

Altes Theater, Studio

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte – Kammeroper von Michael Nyman

Wittenberg

Brett'l Keller

Kabarett: Carola Bläss & Kersten Liebold "Männer & Frauen passen nicht zusammen"

Wittenberg

Kulturbotschaft

"Louey - Big Joe - Mauro" Monsters of Blues Soul Jazz & Gospel

Musik

Dessau

Anhaltisches Theater

Konzert der Musikschule Coswig (im Foyer)

Dessau

Beatclub

7. Dessau Allstars Festival u.a. mit "Arctic Island", "Don't Try This", "Herren", "Storyteller"

Dessau Allstars
Dessau Allstars© Beatclub

Internationale Stars, riesige Camping-Areale und zehntausende Besucher – all das gibt es bei den kleinen Festivals und Konzertveranstaltungen in unserer Region eher selten. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deshalb, verdienen sie es ganz besonders, wahrgenommen zu werden. Denn einerseits stehen dahinter meist keine großen Eventagenturen, sondern es ist eine Handvoll von Enthusiasten, die ihre Leidenschaft mit anderen teilen will. Und zum anderen sind es insbesondere die lokalen Events, die eindrucksvoll zeigen können, wie vielfältig musikalisches Talent auch direkt „um die Ecke“ verteilt wurde.

Zerbst

Kirche St. Nicolai

Konzert des Akademischen Orchesters der Martin-Luther-Universität "Serenade zum Sommeranfang"

Dessau

Schloss Mosigkau

25. Dessauer Bassgeigengala – Das Fest der (nicht nur) tiefen Töne

Bassgeigengala Mosigkau
Bassgeigengala Mosigkau© Julia Rudolph

Rund 20 Kontrabassisten aus Tschechien und Deutschland studieren vom 9. bis 11. Juni in der Jugendherberge Bernburg das „BÄSSte vom Anhaltbassbären“ ein. Anlass ist die diesjährige Bassgeigengala, die 2017 ihren 25. Geburtstag feiert.

Burgkemnitz

Barockkirche

Orgelvesper – 300. Musik in der Barockkirche Burgkemnitz

Wörlitz

Wörlitzer Park

Gartenreichsommer: 4. Seekonzert "Park trifft Klassik" mit dem Park-Ensemble (Streichtrio)

Seekonzert im Wörlitzerpark
Seekonzert im Wörlitzerpark© Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Foto: Heinz Fräßdorf

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz hat zu jeder Jahreszeit seinen besonderen Reiz. Doch insbesondere, wenn der gesamte Wörlitzer Park in sattem Grün erstrahlt, wenn durch das Blätterdach dringende Sonnenstrahlen auf den Seen und Kanälen für ein Wechselspiel aus Licht und Schatten sorgen, entfaltet die Gartenanlage einen außergewöhnlichen Zauber. Beim „Gartenreichsommer“ trifft diese einmalige Kulisse auch dieses Jahr auf Kulturgenuss der Sonderklasse. Das Weltkulturerbe feiert „Das Fest der Sinne“.

Dessau

Schwabehaus

Sommerhofkonzert mit "Falkenberg" (Einlass ab 19 Uhr)

FALKENBERG
FALKENBERG© Mollwerk

Im Reformationsjahr möchte sich auch der Schwabehaus e.V. dem Thema nicht verschließen, wagt aber einen Blick über den Tellerrand. Für das diesjährige Sommerhofkino wurden Filme ausgewählt, die sich mit den Religionen der Welt und dem Toleranzgedanken auf eine erfrischend fröhliche und humorvolle, manchmal auch tiefgründige Weise auseinandersetzen.

Halle

Galgenbergschlucht

Händel-Festspiele: "Bridges to Classics" mit Feuerwerk (Open Air)

Party

Plodda

Festplatz

5. Gemeindefest und 55.Geburtstag der 1.Schalmeienkapelle Plodda e.V.

Plodda

Festplatz

5. Gemeindefest: Tanz für Jung und Alt mit der Band "Tobac"

Wittenberg

Flower Power

Greatest-Hits-Party

Dessau

Landhaus

Ü30-Fete "Tanzen Flirten Feiern" u.a. mit der Partyband "Radio Nation"

Partyband „RadioNation“
Partyband „RadioNation“© RadioNation

Das Landhaus Dessau ist in den Sommermonaten eines der beliebtesten Ausflugslokale der Stadt. Dass man dort auch bestens feiern kann, haben schon die Oktoberfeste oder die jährlichen Männer-tagspartys bewiesen. Erstmals wird nun am 10. Juni zum frühsommerlichen „Tanzen Flirten Feiern“ eingeladen.

Dessau

Flower Power

Just 2000's mit DJ Dee

Dessau

Klub Kulturfabrik

Turm Hits on Tour – DJ Mr Reeflex (90er Eurodance, Happy Hardcore, Pop&Rock)

Köthen

Kuhdorf-Club

Black vs. House mit DJ Mat Knox (Kuhdorf.Clubnight – Black, Electro & House Beatz)

Was noch

Wittenberg

Kirchplatz

: Historisches Lagerleben und Markttreiben mit Wittenberger Vereinen

Kühren

Dorfplatz

Kührener Ringreiten

Jeßnitz

Bürgermeisterteich

Traditionelles Fischerfest

Dessau

Alte Landebahn

Antik- & Trödelmarkt (bis 17 Uhr)

Dessau

Lidiceplatz

Bio- und Regionalmarkt (bis 13 Uhr)

Dessau

Treffpunkt: Landhaus

: Radtour in die Elbauen bei Vockerode

Dessau

Treffpunkt Kornhaus

: Öffentliche Vogelwanderung

Langer Tag der STADTNatur
Langer Tag der STADTNatur© Veranstalter

Beim Thema Arten- und Naturschutz haben viele Menschen die bedrohten Eisbären der Arktis oder den Raubbau an den tropischen Regenwäldern vor Augen. Zwar können wir auch hier mit unserem täglichen Konsumverhalten positiven Einfluss nehmen – aber auch für Stadtmenschen beginnt Naturschutz bereits an der eigenen Haustür. Darauf will der „Lange Tag der StadtNatur“ hinweisen, zu dem am 10. und 11. Juni in Dessau-Roßlau eingeladen wird.

Stendal

Hochschule Magdeburg-Stendal

Campus Day – Die beste Gelegenheit, die Hochschule Magdeburg-Stendal kennenzulernen (bis 14 Uhr)

Dessau

Festplatz Brauereibrücke

2. Dog & Family Festival (bis 18 Uhr)

Dog & Family Festival
Dog & Family Festival© Bertram Plischke

Im letzten September hatte in Dessau das „Dog Festival“ seine Premiere. Gemeinsam mit Hundefreunden aus der Region hatte die Dessauerin Nadine Paetsch die Idee, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die jenseits von Hundemessen und Leistungsschauen einen Treffpunkt für Vierbeinerfreunde bietet. Trotz mehr als durchwachsenem Herbstwetter wurde die Erstauflage so gut angenommen, dass nun zur Fortsetzung eingeladen wird. Dank des Termins am 10. Juni nun mit größerer Sonnenschein-Wahrscheinlichkeit.

Wolfen

Freilichtbühne Fuhneaue

: Präsentation regionaler Vereine und Institutionen

Dessau

Paul-Greifzu-Stadion

Street Food Days Dessau (bis 20 Uhr)

Street Food Days Dessau
Street Food Days Dessau© Veranstalter; Pressebilder

„Street Food“, wörtlich übersetzt „Straßenessen“, grenzt sich zu recht vom gemeinhin bekannten Fast Food ab. Zwar dauert es auch hier von der Bestellung bis zum Servieren selten länger als ein paar Minuten, viele Gerichte werden jedoch zuvor aufwändig und in teils mehrstündigen Prozessen vor- und zubereitet. Street Food ist zu einer internationalen, kulinarischen Bewegung geworden und bringt Genießern den Geschmack der ganzen Welt an den Gaumen.

Dessau

Tiergartenbrücke

: Eine Treppe für Fische – Vorstellung der Fischaufstiegsanlage an der Mulde

Dessau

Radprofi

: Mit’s Rad ins Grüne – Radtour durch die Auenlandschaft

Roßlau

Bootshäuser

: Wasserwandern auf der Elbe – Im Canadier von Roßlau nach Dessau

Dessau

Waldkindergarten

: Abenteuerspielplatz Wald – Feuer, Wasser, Erde und Luft im Waldkindergarten erleben (bis 16 Uhr)

Wittenberg

Exerzierhalle

: Vortrag "Christentum in China"

Dessau

Treffpunkt: Landhaus

: An der schönen wilden Mulde – Familienexkursion durch die Muldaue

Wittenberg

Marktplatz

: Der Markt öffnet seine Pforten, die Handwerker und Hökerer ihre Stände

Die Bühnengäste zu Luthers Hochzeit 2017
Die Bühnengäste zu Luthers Hochzeit 2017© Veranstalter

Es mag Leute geben, die den Namen Martin Luther inzwischen nicht mehr hören können. Im Jahr 500 nach dem Thesenanschlag ist der Reformator quasi omnipräsent, auch der LEO bildet da keine Ausnahme. Wenn man aber auf eines der schönsten Stadtfeste Deutschlands hinweisen will, kommt man um den ehemaligen Mönch gar nicht herum. Immerhin ist ihm „Luthers Hochzeit“ in Wittenberg gewidmet. Und die wartet bei ihrer 23. Auflage mit einem besonderen Jubiläumsgeschenk auf.

Wittenberg

Schlosswiese

: Kinder- und Familienprogramm – Mausgeschichten mit dem kleinen Elefanten und dem Hasen

Wittenberg

Coswiger Straße

: Eröffnung der Wittenberger Lebenslust – mit Spielunken, Aktionskünstler, Tavernen u.v.m.

Wittenberg

Bugenhagenhof

: Spielereien und Basteleien für Kinder mit Schwertschmieden, Kinderschminken u.v.m.

Wittenberg

Mittelstraße

: Dance Company Bystrica – Spiel, Gaukelei, ausgelassene und temperamentvolle Tänze des einfachen Volk

Dessau

Tourist-Information

Führung: Stadtrundgang – die wechselhafte und interessante Geschichte der Stadt kennenlernen

Dessau

Weinbergschlösschen

: Bei uns wohnt der Hirsch auf Bäumen! – Familientag am Weinberghaus mit vielen Angeboten

Langer Tag der STADTNatur
Langer Tag der STADTNatur© Veranstalter

Beim Thema Arten- und Naturschutz haben viele Menschen die bedrohten Eisbären der Arktis oder den Raubbau an den tropischen Regenwäldern vor Augen. Zwar können wir auch hier mit unserem täglichen Konsumverhalten positiven Einfluss nehmen – aber auch für Stadtmenschen beginnt Naturschutz bereits an der eigenen Haustür. Darauf will der „Lange Tag der StadtNatur“ hinweisen, zu dem am 10. und 11. Juni in Dessau-Roßlau eingeladen wird.

Wittenberg

Hof der Leucorea

: Familienprogramm mit Hüpfburg, Foodtrucks und Cocktailbar (bis 20 Uhr)

Wittenberg

Hof der Herberge

: Die Musiker "Spielholz" und das "Duo Brachealis" sorgen den ganzen Tag für allerlei Kurzweyl

Roßlau

Wasserburg

Kreativwerkstatt (bis 18 Uhr)

Kreativwerkstatt
Kreativwerkstatt© Veranstalter

Lust auf kreative Geister? Auf der Wasserburg in Roßlau sind sie Zuhause. Der Innenhof des betagten Gemäuers wird zum Markt der Möglichkeiten. Kurzum: Er ist die Kreativwerkstatt, die seit Jahren zu begeistern vermag.

Wittenberg

Schlosskirche

: Festliche Musik zu Luthers Hochzeit mit dem "Praetorius-Consort" (auch 18 Uhr)

Wittenberg

Cranach-Hof Markt 4

: Livemusik mit "Scherbelhaufen" – drei raue Kerle und ein sanftes Weib (und 18.30 Uhr)

Wittenberg

Ev. Stadtkirche St. Marien

: Konzert mit dem Volkschor Reinsdorf und dem "Rocky Mountain Lutheran Choir"

Brehna

Schützenplatz

Kinder- und Heimatfest Brehna

Wittenberg

Weberhof

: Show mit "Ferdinand Freudensprung" – der Jongleur auf Abwegen (auch 21.30 Uhr)

Dessau

Leopoldshafen

: Kutterrudern – 12 Mann in einem Boot – Bootstour auf der Elbe

Wittenberg

Marktplatz

: Großer historischer Festumzug durch die Altstadt mit Martin und Katharina

Dessau

Jagdschloss Haideburg

: Mit dem Förster unterwegs – Kleine Entdeckungstour durch die Mosigkauer Heide

Zerbst

Tourist-Info

Öffentliche Stadtführung (bis 16 Uhr)

Wolfen

Freilichtbühne Fuhneaue

: Eröffnung des Festes mit Freibieranstich

Wittenberg

Katholische Kirche

: Vortrag: "Martin Luther – Rebell oder Reformer?" – Wie Katholiken heute die Reformation sehen

Wittenberg

Marktplatz

: Große Gratulation an das Brautpaar durch den Stadtherold und den Bürgermeister mit seinen Ratsherren

Dessau

Marktplatz

Marktplatzpicknick – "Pulse of Europe" die Zweite (bis 22 Uhr)

Wittenberg

Kulturbotschaft

: Konzerte mit Mauro Pandolfini, Louey Moss und Big Joe Stolle (bis 20 Uhr)

Wittenberg

Marktbühne

: Konzert mit "Tanzwut" (Mittelalter-Rock)

Wittenberg

Cranach-Hof Markt 4

: Livemusik mit "The Sandsacks" (auch 21.30 Uhr)

Wittenberg

Katholische Kirche

: Konzert der Musikgruppe "Horizont"

Wittenberg

Kunsthof

: Livemusik mit "Nature in the City"

Wittenberg

Bugenhagenhof

: Musik mit Höfisch Gesang

Wolfen

Freilichtbühne Fuhneaue

: Konzert mit dem Udo Lindenberg-Double "Mister Panik & Atlanticorchester"

Wittenberg

Weberhof

: Wilde Rhythmen mit "Multus Tumultus" (auch 21.45 Uhr)

Wittenberg

Schlosswiese

: Fahnenschwinger-Gruppe "Flago" aus Haaltert (Belgien)

Wittenberg

Hauptbühne Schlosswiese

: Hochzeitsparty mit der "1. Wittenberger Big Band"

Wolfen

Freilichtbühne Fuhneaue

: Konzert mit der Band "Gipsy"

Wittenberg

Hof der Leucorea

: Konzert mit "IZE", "Mabu", "Electronica" und den "Small Town Artists"

Wittenberg

Marktbühne

: Konzert mit der Gruppe "Horch" (Barock ’n’ Roll)

Dessau

Treffpunkt: Landhaus

: Jäger der Nacht – Fledermäuse erleben

Wittenberg

Schlosshof

: Großes "Spilwut"-Spectaculum

Wittenberg

Jüdenstraße

: Livemusik Querbeet mit "Jan von Suppengrün"

Dessau

Friedhof III

: Nachtschwärmer zwischen Gräbern – Schmetterlinge fangen und bestimmen

Wittenberg

Hauptbühne Schlosswiese

: Musikshow "The King of Pop" – Michael Jackson Tribute Band

Wittenberg

Weberhof

: Livemusik mit "Coverkill"

LEO November 2017

Online lesen

November 2017
November 2017