LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2017
Juli 2017
LEO Juli 2017

leo datesDer Veranstaltungsfinder für Anhalt

Do, 22. Juni

Bühne

Dessau

Altes Theater, Puppenbühne

Wie die kleine Angst groß werden wollte – Nach einer Geschichte von Anja Winkelmann (ab 4 Jahren)

Musik

Gräfenhainichen

Ferropolis

Festival "With Full Force"

"With Full Force"-Festival© Dirk Behlau

Ferropolis, die Stadt aus Eisen bei Gräfenhainichen, zementiert in diesem Jahr seinen Ruf als eine der beliebtesten Festival-Locations Deutschlands. Gleich zwei Veranstaltungen feiern hier in den kommenden Wochen und Monaten ihre Premiere – auch wenn eine davon bei Freunden härterer Klänge längst eine echte Institution ist.

Wittenberg

Schlosskirche

OrgelPunkt 12 – Orgelmusik mit Thomas Herzer

Dessau

Kirche St. Johannis

Vierte Ökumenische Musiknacht – Zwei Stunden Musik aus allen Ecken der Johanniskirche

Roßlau

Wasserburg

Festival: This is Ska 2017

"The Skatalites" sind bei "This is Ska" zu erleben© DMR, Christian Debus

Seit 1997 bildet die Wasserburg Roßlau die malerische Kulisse für „This Is Ska“. Was damals von einer Handvoll Enthusiasten als lokales Ereignis für alle Ska- und Reggae-Fans aus der Taufe gehoben wurde, ist heute eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für die (ursprünglich) jamaikanischen Klänge.

Was noch

Wörlitz

Historischer Eichenkranz

Gartentagung zum Thema "Leopold III. Friedrich Franz – sein Gesamtkunstwerk nach 250 Jahren"

Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau
Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau© Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Foto: Heinz Fräßdorf

Am 9. August jährt sich der Todestag von Leopold III. Friedrich Franz zum 200. Mal. „Vater Franz“ ist nicht nur Begründer des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs, sondern er führte das kleine Fürstentum Anhalt-Dessau auch zu einer bis dahin einmaligen wirtschaftlichen und kulturellen Blüte, stand für Aufklärung und Toleranz. 200 Jahre nach seinem Tod soll daher nicht getrauert, sondern an ihn erinnert und sein Lebenswerk gefeiert werden.

Köthen

Technologiezentrum

20. Köthener Rührer-Kolloquium

Dessau

Johannbau – Museum für Stadtgeschichte

Vortrag: Dr. Karin Heise: Fürst Georg III. von Anhalt als Reformator und evangelischer Bischof

Dessau

Tourist-Information

Führung: Stadtrundgang – die wechselhafte und interessante Geschichte der Stadt kennenlernen

LEO Juli 2017

Online lesen

Juli 2017
Juli 2017