LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2018
November 2018
LEO November 2018
LEO
Eine Menschenkette für Dessau-Roßlau
Eine Menschenkette für Dessau-Roßlau

Menschenkette gegen Neonazi-Aufmarsch

Veröffentlicht am Freitag, 08. Mrz 2013

Es ist jedes Jahr das Gleiche: pünktlich zum Jahrestag der Zerstörung Dessaus im 2. Weltkrieg nutzen Neonazis die Gelegenheit, in einem angeblichen "Trauermarsch" Propaganda zu machen. Jährlich regt sich dagegen aber auch der Protest der demokratischen Kräfte in der Stadt - und diesmal soll er besonders deutlich ausfallen. Höhepunkt wird eine Menschenkette, die die gesamte Innenstadt umschließen soll.

"Zusammen für eine tolerante, offene und demokratische Stadtgesellschaft" - diese Losung hat sich das Dessauer Netzwerk "Gelebte Demokratie" auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam mit Parteien, Unternehmen, Verbänden und Privatpersonen ruft das Netzwerk alle Bürger zun bunten und phantasievollen Protest gegen den braunen Aufmarsch auf. Gemeinsam soll allen aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus entschlossen entgegengetreten und der Geschichtsverfälschung durch die Neonazis mit historischen Tatsachen begegnet werden. Dieses Zeichen zu setzen ist dem Netzwerk besonders wichtig, weil die rechte Szene Dessau-Roßlau im vergangenen Jahr sechs Mal zum Schauplatz Ihrer Aufmärsche gemacht hat.

Der demokratische Protest beginnt um 11.30 Uhr mit einem bunten Bühnenprogramm am Dessauer Hauptbahnhof. Zwei Stunden später, also um 13.30 Uhr, startet der Toleranzlauf, zu dem sich interessierte Sportfreunde vor der Katholischen Kirche in der Zerbster Straße einfinden können. Mit einem Glockenläuten beginnt um 14.00 Uhr dann die Menschenkette, zu der bereits zahlreiche Institutionen, Unternehmen, Kirchengemeinden und demokratischen Parteien ihre Teilnahme fest zugesagt haben. Weitere Unterstützter sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind neben etwas Einsatzbereitschaft nur etwas Neugier und reichlich gute Laune.

LEO mit deinen Freunden teilen:
Bestform (Contentbreaker)
Bestform (Contentbreaker)

Werbung