LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2018
Juni 2018
LEO Juni 2018
LEO
Hans-Eckardt Wenzel; Foto: Veranstalter
Hans-Eckardt Wenzel; Foto: Veranstalter

Wenzel mit "WIDERSTEH - so lang Du´s kannst!"

Veröffentlicht am Freitag, 24. Mai 2013

Hans-Eckardt Wenzel hat als Musiker, Sänger, Komponist, Autor und Clown seit 1976 die Lied- und Kulturszene Deutschlands geprägt. Seine erste, 1986 erschienene, Langspielplatte "Stirb mit mir ein Stück" wurde zum Ereignis, seine Clownsabende "Letztes aus der DaDaeR" mit Steffen Mensching wurden zu subversiven Attacken gegen ästhetische und politische Normen in der DDR. Jetzt ist er mit "WIDERSTEH - so lang Du's kannst" zurück - und morgen Abend in der Dessauer Marienkirche zu Gast.

Wenzel treibt es auf die Spitze, er taucht aus dem stillen karibischen Meer an einer Insel wie ein Schiffbrüchiger auf, ganz ohne Heimweh, verliert sich im Meer der Städte und beobachtet einen einbeinigen Bettler. Er schleppt seine Gitarre auf dem Rücken durch den Dreck aus Plastikflaschen, Hoffnungen und Träume, durch die Labyrinthe aus Stacheldraht, Elektrozaun, Warteschlangen und Weinkellern, immer auf der Suche nach dem Ort, wo das Glück wohnt. Mit Gitarrenklängen aus fernen und nahen Zeiten angetrieben, fortgetrieben, umher getrieben. Seine Stimme geht dabei in die Tiefe und sucht wie ein Archäologe nach den Gründen und Schätzen.

Tourneen führten ihn durch Frankreich, Österreich, Amerika, Nikaragua, die Türkei… Er stand unter anderem mit Arlo Guthrie, Randy Newman, Ferhat Tunc, Konstantin Wecker gemeinsam auf der Bühne. Er hat Ehrungen "überstanden" von der GOLDENEN AMIGA, dem Heinrich-Heine-Preis über den Deutschen Kleinkunstpreis, der Ehrenantenne des Belgischen Rundfunks, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (acht Mal). Ende letzten Jahres eroberte er erneut Platz 1 der Liedermacherbestenliste. Karten für das Konzert am 24. Mai in der Marienkirche Dessau gibt es in den Tourist-Informationen Dessau und Roßlau sowie im Pressezentrum Kanski und an der Abendkasse.

LEO mit deinen Freunden teilen: