LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2018
Juni 2018
LEO Juni 2018
LEO
LIFTLEO Glücksmoment
LIFT© Veranstalter

Kultband zu Gast im Schloss

Veröffentlicht am Montag, 27. Juni 2016

Melodischer Rock und lyrische Texte sind das Markenzeichen der Band "Lift", die am 9. Juli ab 19 Uhr auf der Bühne im Schloss Köthen steht. 1973 in Dresden gegründet, hat die Formation bis zum heutigen Tag eine überaus treue Fangemeinde. Aber auch Gelegenheitshörer kennen ihre Klassiker des Ostrock wie "Nach Süden".

"Lift" blickt auf eine so wechselvolle Geschichte zurück wie wohl kaum eine andere ostdeutsche Band. Nach dem tragischen Unfalltod von Bandgründer Gerhard Zachar und Sänger Henry Pacholski im Jahr 1978 formierte sich die Gruppe in den folgenden Jahrzehnten mehrfach um. Frontmann Werther Lohse blieb ihr, bis auf eine einjährige Auszeit, jedoch immer erhalten. Musikalisch ging die Band in den letzten Jahrzehnten oft neue Wege – bis sie 2014 in Besetzung und Arrangements wieder zu ihren Wurzeln zurückkehrte.

Auch als sogenannter "Sachsendreier" ist die Band gemeinsam mit "Stern-Combo Meißen" und "electra" sehr erfolgreich. Solo gibt es "Lift" im Rahmen des Sommerkinos im Schloss Köthen, inklusive Eintritt für die Vorstellung von "Sieben Sommersprossen" – für noch mehr (N)Ostalgie.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen: