LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
12. Internationaler Studententag
12. Internationaler Studententag

12. Internationaler Studententag in Köthen

Veröffentlicht am Donnerstag, 08. November 2012

Vor zwölf Jahren waren es größtenteils noch junge Menschen aus Russland, die sich als ausländische Studenten an der Hochschule Anhalt ausbilden ließen. Heute stammen die Studierenden aus über 90 Ländern, allein am Landesstudienkolleg am Standort Köthen sind mehr als 440 Studierende aus aller Welt eingeschrieben. Mit dem 12. Internationalen Studententag wird diese Begegnung heute schon traditionell zum zwölften Mal gefeiert.

Inzwischen ist der Internationale Studententag die größte Veranstaltung dieser Art in der Region, diesmal steht der unter dem Motto "Möglichkeiten der Fortbewegung - damals und heute, hier und in aller Welt". Ab 16 Uhr wird in die Köthener Martinskirche in der Leipziger Straße eingeladen, zu Gast ist auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff. Bei Tee und kleinen Köstlichkeiten aus den jeweiligen Heimatländern stehen die internationalen Studierenden den Gästen Rede und Antwort. Um 16.30 Uhr beginnt ein gemeinsames Programm, bei dem die Studenten gemeinsam mit Köthener Schülern traditionelle und moderne Stücke aus ihrer Heimat präsentieren. Ziel des Internationalen Studententages ist es, in der gemeinsamen Begegnung einen Beitrag zur gegenseitigen Toleranz und Verständigung zu leisten.

LEO mit deinen Freunden teilen: