LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2017
November 2017
LEO November 2017
LEO
Live: SAMAVAYO
Live: SAMAVAYO

5. Burg-Rock-Festival in Roßlau

Veröffentlicht am Samstag, 08. September 2012

Fünf Jahre ist es her, dass erstmals zum "Burg-Rock" auf die Wasserburg Roßlau eingeladen wurde. Die damals noch verwegene Idee, jungen, regionalen und größtenteils unbekannten Bands eine Plattform und vor allem ein Publikum zu bieten, ging auf und fand schnell zahlreiche Fans. Heute kann mit dem 5. Burg-Rock-Festival das erste kleine Jubiläum gefeiert werden.

Passend zum Jahrestag werden insgesamt fünf Bands auf der Bühne stehen, musikalisch sehr unterschiedlich und doch einem gemeinsamen Grundsatz folgend: präsentiert werden keine Coverversionen sondern ausschließlich eigene Songs. Die ursprünglichen Headliner "ZEN ZEBRA" aus Leipzig, mussten aufgrund einer Blinddarm-OP ihres Sängers zwar leider kurzfristig absagen, mit den Alternative Rockern von "SAMAVAYO" aus Berlin konnte aber ein würdiger Ersatz gefunden werden. Nicht fehlen dürfen natürlich die Lokalmatadoren von "Hörinfarkt" mit ihrem unverwechselbarem Mix aus Punkrock und Ska.

Verstärkung aus ihrer Heimatstadt erhalten die Dessau-Roßlauer diesmal gleich doppelt. Das Metalcore-Trio "Eternal Dawn" hat bereits im letzten Jahr Burg-Bühnenluft geschnuppert und konnte so begeistern, dass die erneute Einladung unausweichlich war. Eine Premiere ist der 5. Burg-Rock dagegen für die Newcomer von "Obvious Truth", die das Konzert mit einer ordentlichen Portion Metal eröffnen werden. Und zu guter Letzt gibt es mit "Shirley Holmes" ein weiteres musikalisches Highlight aus Berlin: Zwei Mädels und ein Kerl spielen „Heavy Chansons“ zum Rocken und Mitsingen.

Karten gibt es noch im Vorverkauf zum Preis von 5 Euro in der "Galerie Sunshine" in Roßlau sowie in der Hauptstelle der Stadtsparkasse Dessau in der Poststraße. An der Abendkasse werden 8 Euro fällig - mit 1,60 Euro pro Band immer noch ein Schnäppchen.

LEO mit deinen Freunden teilen: