LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2017
September 2017
LEO September 2017
LEO
Only Lovers left Alive; Foto: Pandora
Only Lovers left Alive; Foto: Pandora

"Only Lovers Left Alive" im Kiez-Kino

Veröffentlicht am Donnerstag, 13. Februar 2014

Er liebt die Rockmusik, sie die Bücher. Adam und Eve sind ein Paar seit Ewigkeiten, was bei ihnen, da sie Vampire sind, heißt: seit ein paar hundert Jahren. Zeit genug, um die Menschen kennen und ihre kulturellen Werken lieben zu lernen.

Doch insbesondere Adam treibt die Sorge um, all die Kultur könnte untergehen angesichts von Kriegen und Gewalt. Als dann noch Eves quirlige Ava bei den beiden in Detroit einzieht, ist es geschehen um Adams morbid-melancholische Ruhe. Jim Jarmusch hat sich in seinen Filmen noch nie um Genrekonventionen gekümmert, und so lässt er seine Vampire als höchst kultivierte Wesen auftreten - die, wenn es sein muss, höchst eigennützig handeln können und damit den Menschen nur zu ähnlich sind.

Jim Jarmuschs filmischer Leckerbissen ist außer Sonntag bis nächste Woche Mittwoch im Kiez-Kino in Dessau zu sehen.

LEO mit deinen Freunden teilen: