LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2017
Dezember 2017
LEO Dezember 2017
LEO Tagestipp
Emilie und Oskar Schindler
Emilie und Oskar Schindler© Erika Rosenberg

"Wer ein Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt"

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. November 2017

Ein Name hat sich eingebrannt im Gedächtnis. Schindler. Steven Spielberg brachte die Geschichte um "Schindlers Liste" auf die Leinwand. Doch wer waren Emilie und Oskar Schindler wirklich? Was veranlasste sie, ihr Leben zu riskieren und ihr gesamtes Vermögen zu opfern, um 1.200 Juden vor dem Tod in den Gaskammern zu retten?

"Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt." Historikerin Prof. Erika Rosenberg, Friedrich Kramer (Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Brenneis (Konrad-Adenauer-Stiftung) stellen Schindlers Biographien in den Mittelpunkt eines Leseabends.
Erika Rosenberg ist die Tochter deutscher Juden. Schindler ist für sie mehr als ein Name. Sie kannte Emilie Schindler persönlich, war mit ihr befreundet.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps