LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2018
November 2018
LEO November 2018
LEO Tagestipp
Allan Karlsson auf der Flucht
Allan Karlsson auf der Flucht© Concorde Film

Kino: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Veröffentlicht am Mittwoch, 21. Mai 2014

Dass Geburtstage zu feiern sind, ist eine der absurdesten gesellschaftlichen Konventionen. Wie wenn das Näherrücken des Todes ein freudiges Ereignis wäre und noch dazu – besonders bei runden Geburtstagen – das unvermeidliche Auftauchen von Personen, mit denen man nichts zu tun haben möchte.

Allan Karlsson ist alt genug, um zu wissen was ihm bevorsteht, wenn gleich sein 100. gefeiert werden soll, weshalb er sich zur Flucht aus dem Altenheim entschließt. Allan bekommt es mit Verbrechern, Elfantenkühen und Reportern zu tun, findet Freunde und befindet sich ständig auf der Flucht. Angst kennt er nicht, denn sein ganzes Leben hat er mächtig, wenngleich wider Willen, ins Rad der Geschichte gegriffen. Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand” basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Jonas Jonasson. – „Ein turbulenter Film voller Witz und Anarchie: Pippi Langstrumpf fürs Altersheim.” (Filmspiegel)

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Bestform (Contentbreaker)
Bestform (Contentbreaker)

Werbung

Weitere Tagestipps