LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2018
Juni 2018
LEO Juni 2018
LEO Tagestipp
Cornelia Froboess Artist in Residence 2015LEO Glücksmoment
Cornelia Froboess Artist in Residence 2015© Sabine Finger

Nur noch wenige Tage bis zum Festivalauftakt

Veröffentlicht am Montag, 23. Februar 2015

In wenigen Tagen ist es so weit: das Kurt Weill Fest 2015 lädt zu seinen ersten Veranstaltungen ein. Bis zum 15. März sind in Dessau-Roßlau, aber auch in Wittenberg, Halle und Magdeburg, rund 60 Konzerte und Events sowie ein umfangreichen Rahmenprogramm zu erleben. Trotz der Ausweitung der Spielorte wird das Festival aber seinem "Geburtsort" treu bleiben, wie Festspiel-Intendant Prof. Michael Kaufmann betont: "...das Herz ist hier. Das Herz schlägt in Dessau und für Dessau."

"Vom Lied zum Song" ist das Motto des 23. Kurt Weill Festes, bei dem neben dem Komponisten auch seine Autoren und Texter eine besondere Würdigung erfahren sollen. Ebenso wie ein zweiter Sohn der Stadt: Wilhelm Müller, dessen Gedichtszyklen berühmter sind als ihr Autor. "Überall kennen Musikfreunde die "Winterreise" und die "Schöne Müllerin" von Franz Schubert, aber dass der Dichter der Verse aus Dessau kommt und auch ganz unabhängig von den Vertonungen phantastische Literatur geschaffen hat, weiß kaum jemand.", so Prof. Kaufmann zu den Hintergründen.

Mehr zum Kurt Weill Fest 2015 gibt es in unserem ausführlichen Interview mit dem Intendanten ab Seite 10 www.leo-magazin.com/magazin/2015/leo-februar-15.html. Und mit unserem "Glücksmoment" geht es mit etwas Unterstützung von Fortuna sogar kostenlos zum Konzert.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps