Einfach pur "Karat"
Veröffentlicht am Freitag, 23. Oktober 2015
Karat kennen alle. 1975 in Berlin gegründet, hat die Band Musikgeschichte geschrieben. Sie punktete in Ost und West. Von Müdigkeit ist nichts zu spüren. Karat gibt es am 7. November ab 19.30 Uhr in der Phönix Theaterwelt in Wittenberg. Und zwar pur.
Die Akustiktour ist das Geschenk, das die Musiker um Frontmann Claudius Dreilich ihren Fans zum 40. Geburtstag machen. Natürlich kommen sie nicht an ihren großen Erfolgen vorbei. Karat sind ohne „Über sieben Brücken“, „Albatros“, „Schwanenkönig“ oder „Der blaue Planet“ nicht vorstellbar.
Allerdings sind die Musiker immer für Neues gut. Sie fühlen sich wohl auf der Überholspur und stehen zur Kreativität. Das freilich kann beim Blick auf den Namen der Band nicht verwundern. Auch ein Edelstein verliert so schnell nicht an Glanz. Neue Fassungen lassen ihn immer wieder jünger und lebendiger wirken.
Karat pur: Das ist die Ansage, die für Wittenberg gilt. Ohne Netz und doppelten Boden geht es mit purer Instrumentierung zur Sache. Neben den Klassikern haben Dreilich und Co. die Songs ihres neuen Albums dabei. „Seelenschiffe“ beweist, dass Karat trotz 40 Jahren Erfahrung alles andere als eine Altherrencombo sind.