Irish Folk in der Villa Krötenhof
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Oktober 2015
Halloween hat sich in Deutschland längst zu einem der beliebtesten Feste entwickelt. Insbesondere der Nachwuchs ist am 31. Oktober wieder in gruseligen Kostümen auf der Jagd nach Süßem. Zurück zu den irischen Ursprüngen des "All Hallows' Eve" geht es dagegen am 30. Oktober ab 20 Uhr in der Villa Krötenhof in Dessau.
Den Zauber, den Halloween in seinem Ursprungsland auf Jung und Alt ausübt, lässt der Konzertabend mit der Irish Folk Band „Dizzy Spell“ erahnen. Ende Oktober jeden Jahres, dem Tag vor Allerheiligen, öffnen sich die Pforten des Totenreichs - das glaubten zumindest die alten Kelten und feierten an diesem Tag ein Fest mit morbidem Charme.
Auch im heutigen Irland gehört es an Halloween zum guten Ton, als Geist verkleidet durch die Straßen zu ziehen, Kürbisse mit unheimlichen Fratzen zu versehen und sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen - etwa die vom gerissenen Jack Oldfield, dem Erfinder der Kürbislaterne, der sogar den Teufel überlistete. Neben irischen Tanzstücken und schaurig-schönen Geisterballaden haben die Musiker von „Dizzy Spell“ am 30.10. natürlich auch die ein oder andere heiter-abgründige Story im Gepäck.