LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO Tagestipp
Kristallpalast
Kristallpalast© Anhaltisches Theater, Claudia Heysel

Besonders günstig zur "Jahrhundert-Revue"

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Februar 2016

Am Anhaltischen Theater Dessau wird am 14. Februar zum Gruppentheatertag eingeladen. Für die Vorstellung von "Kristallpalast" um 17 Uhr erhalten Besuchergruppen von mindestens acht Personen pünktlich zum Valentinstag die Tickets zum halben Preis. Erhältlich sind die Karten an den Theaterkassen, beim Besucherring und an der Abendkassen, nicht jedoch online.

Der Dessauer "Kristallpalast" war im 20. Jahrhundert so etwas wie die "gute Stube" der Stadt. Bälle und rauschende Feste wurden dort gefeiert, Modenschauen und Boxveranstaltungen zogen Besucher an, auch politische Kundgebungen fanden statt. Nach Bombentreffern im 2. Weltkrieg nur notdürftig repariert, wurde das Gebäude kurz nach der Wende aufgrund von Baumängeln geschlossen. Seit 25 Jahren bildet es eine offene Wunde im Herzen Dessaus.

Balletdirektor Tomasz Kajdanski und Dramaturg Andreas Hilger setzen mit ihrer "Jahrhundert-Revue" den Kristallpalast ein Denkmal. An der Entstehung des Abends, der vom Ballett und dem Schauspielensemble des Anhaltischen Theaters gestaltet wird, waren zahlreiche Zeitzeugen aus Dessau und Umgebung beteiligt. Entstanden ist eine stumme, aber beredte, Revue über schöne und schwere Zeiten des vergangenen Jahrhunderts, die von historischer Unterhaltungsmusik getragen wird.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps