LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
Autor Ludwig Schumann
Autor Ludwig Schumann© Dr. Donald Preuss

Lesung: Ludwig Schumann "Das kleine Liverpool"

Veröffentlicht am Montag, 25. Januar 2016

Der Magdeburger Musikclub Café Impro war nicht irgendeiner. Um ihn ranken sich unendliche viele Geschichten. Er war Legende. Ludwig Schumann ist dem Mythos auf den Grund gegangen. Am 24. Februar liest er ab 19 Uhr im Wolfener Industrie- und Filmmuseum über den wohl wichtigsten Beatclub der 70er Jahre in der DDR.

Das kleine Liverpool. So hat Schumann seine Hommage an das Impro überschrieben. Der ehemalige Pfarrer recherchierte lange und stolperte dabei oft genug über die Geschichte seines Lebens. „Viele der damaligen Akteure kenne und kannte ich“, sagt Schumann heute.

Das Café Impro nahm 1965 mit einem Konzert des Jürgen-Heider-Swingtetts Fahrt auf, war der Treff der Beatszene, Bühne für Magdeburger Rockbands und in den 1980ern Hotspot des Diskosounds.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps