Carlos Martínez in Wittenberg
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2016
Der spanische Mime Carlos Martínez hat in über 25 Jahren Bühnenpräsenz eine universale Sprache aus Gesten und Mimik entwickelt. Am vierten und fünften Juni ist er in der Phönix Theaterwelt Wittenberg zu Gast.
"Meine Bibel" und "Human Rights" – zwei Pantomime-Programme, die Tiefgang mit südländischem Humor verbinden. In "Meine Bibel" überträgt Martínez archaische Figuren, Geschichten und Themen auf die Gegenwart und lässt die Zuschauer spüren, wie aktuell die in ihnen enthaltenen Weisheiten immer noch sind. Er verwebt die biblischen Legenden mit Alltagssituationen und kennt dabei kein religiöses Tabu, über das nicht gelacht werden dürfte.
Im Gewand der klassischen Pantomime, mit weiß geschminktem Gesicht, schwarzer Kleidung und weißen Handschuhen, nähert der Künstler sich am zweiten Abend einem anderen großen Thema: Der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. In "Human Rights" lässt er seine Zuschauer ein Wechselbad der Gefühle erleben. Nicht selten bleibt dabei ein Lacher im Hals stecken, etwa bei der Entscheidung am "Babyfließband": Brauchbar oder nicht?
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.