Wer, wie, was, warum?
Veröffentlicht am Dienstag, 23. Februar 2016
Ahne ist kein Durchschnitt und schon gar keine graue Maus. Er ist da, weil er geboren wurde und noch nicht gestorben ist. Das ist die Botschaft des Berliner Lesebühnenautors. Ahne liest, singt und trinkt am 26. März ab 20 Uhr im Schwabehaus in Dessau.
Der Mann überrascht. Nach seinen umjubelten Zwiegesprächen mit Gott schlägt er einen Haken. „Ab heute fremd“ ist der neue Leitspruch seines Lebens. Doch wer geht warum wie fremd? Ahne ist angekommen. Er ist mittendrin im Hier und Heute, will aber eigentlich nur sehr schnell weiterziehen. Vorausgesetzt, die Technik spielt mit. Weil sie das aber nicht macht, holt Ahne zur Kritik aus.
Er nimmt alles und jeden ins Visier. Aber damit nicht genug. Ahne gibt den großen Deuter und spart nicht mit Antworten auf vermeintlich wichtige Fragen. Er lässt nichts aus, sinniert über Abkürzungen, Umwege und die Frage, ob man lustig sein muss in einer ohnehin so ernsten Zeit. Müssen muss man gar nichts. Da ist sich Ahne treu. Er erklärt verbal und mit seinem Buch, das randvoll mit Kurzgeschichten, Gedichten, Zwiegesprächen mit Gott und jeder Menge Strichzeichnungen ist.
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.


