LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Chantel McGregorLEO Glücksmoment
Chantel McGregor© Veranstalter

Blues-Rock in Vollendung

Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Oktober 2016

Eine echte Ausnahmekünstlerin ist am 18. November live im Dessauer „Cadillac“ zu erleben. Die Britin Chantel McGregor räumt eindrucksvoll mit dem hartnäckigen Vorurteil auf, dass Frauen keine guten Gitarristen sein könnten. Bei den „British Blues Awards“ wurde sie seit 2011 sechs Mal ausgezeichnet, darunter je zwei Mal als „Gitarrist des Jahres“ und als beste Sängerin.

Schon mit acht Jahren bestand Chantel McGregor als jüngste Person Großbritanniens die Aufnahmeprüfung einer Rockschule. Mit zwölf stand sie auf den Bühnen im heimischen Bradford, mit 14 bescheinigten ihr die Plattenlabels, dass sie eine tolle Stimme habe, aber „Mädchen so nicht Gitarre spielen“. McGregor jedoch blieb sich treu und absolvierte erstmals in der Geschichte des „Leeds College of Music“ die dortige Ausbildung mit Bestnote und insgesamt 18 Auszeichnungen.

Heute wird die 30-Jährige mit Ausnahmegitarristen wie Jimi Hendrix oder Joe Bonamassa verglichen, kombiniert mit einer Stimme, die an Stevie Nicks erinnert. Mit ihrem aktuellen Album „Lose Control“, das von den amerikanischen Südstaaten inspiriert ist, beweist sie, dass sie vor allem eines ist: eine Künstlerin, die man im Auge und Ohr behalten sollte.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps