LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO Tagestipp
© Veranstalter

Generationsübergreifendes Filmfest

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. September 2016

Die Stadt Köthen beteiligt sich auch in diesem Jahr als einziger Ort in Mitteldeutschland am „Europäischen Filmfestival der Generationen“. Die Premiere hatte im vergangenen Jahr mit über 300 Besuchern die Erwartungen des veranstaltenden Vereins „Mitteldeutsche Filmfreunde e.V.“ übertroffen. Die Zuschauer waren auch aus Dessau-Roßlau, Wittenberg und dem gesamten Landkreis angereist.

Im Mittelpunkt des Festivals stehen auch diesmal Filme, die sich mit dem Älterwerden auseinandersetzen. Begleitend wird zu Filmgesprächen eingeladen, unter anderem mit dem international bekannten Dokumentarfilmer David Sieveking. Mit seiner mehrfach preisgekrönten Dokumentation „Vergiss mein nicht“ hatte Sieveking seiner an Alzheimer erkrankten Mutter ein einfühlsames filmisches Denkmal gesetzt. Gleichzeitig ist der Film aber auch eine universelle Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Tod, Liebe und Verantwortung.

Das „Europäische Filmfestival der Generationen“ soll ein differenziertes Bild der Themen Alter, Altern und Demographischer Wandel vermitteln. Der Dialog der Generationen soll gefördert, bürgerschaftliches Engagement gestärkt werden. Das Festival findet in über 60 Städten und Gemeinden in ganz Europa statt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps