Rock around Barock – Poesie trifft Rock
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2017
Wortgewaltig, melodiös, schön. Das ist das „Rock around Barock“, zu dem die Junge Gemeinde und die Stadt Coswig (Anhalt) zum nunmehr elften Mal einladen. Die Nikolaikirche ist der Ort, an dem Dichter miteinander in Wettstreit treten und Bands für Laune sorgen.
Es ist ein Spagat, den die Coswiger seit Jahren meistern. Sie setzen zunächst auf die Kraft der Worte und bereiten all denen eine Bühne, die mit einer ordentlichen Portion Mut und reichlich Selbstbewusstsein im wirklich übertragenen Sinn die Muskeln spielen lassen wollen. Poetry Slam ist der Dichterwettstreit, der aus Coswig nicht wegzudenken ist.
Der wortgewaltige Streit zieht. Letztes Jahr gab sich unter anderen Tom Schildhauer die Ehre. Der ist nicht nur mehrfacher Sachsen-Anhalt-Meister. Er war auch Finalist der Deutschen Titelkämpfe, bei denen mit Katja Hofmann eine weitere Akteurin des Vorjahres bis ins Halbfinale kam.
Doch Coswig begeistert nicht nur mit starken Worten. „Rock around Barock“ braucht auch Musik. Gleich drei Bands werden Pop und Rock zum Besten geben. „Prussy and the Dolls“ aus Dessau geben sich „Fresh‘n Funky“ und wollen mehr als 08/15 sein. Diana Ezerex überzeugt mit einer Stimme voller Rock und Soul. Auf das Heimspiel freut sich „Königskind“.