LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO Tagestipp
Anja SchiffelLEO Glücksmoment
Anja Schiffel© Jeanne Degraa

Kurt Weill und die Gesellschaft

Veröffentlicht am Montag, 30. Januar 2017

Die musikalische Lesung "Freiheit des Geistes" ist das dritte und letzte Kapitel der Klang- und Zeitreise durch die Geschichte Sachsen-Anhalts. Zum Abschluss widmet sich das Programm Kurt Weill als modernem und vor allem sozialkritischem Künstler.

Zahlreiche Werke Weills zeigen seine Hoffnung auf eine neue, freie Gesellschaft. Anfangs stark durch die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht und seine Idee des "epischen Theaters" geprägt, verlieh er seiner Ansicht, dass die Gesellschaft nichts ist, wenn nicht der Einzelne zuvor alles sei, auch in seinen Broadway-Musicals Ausdruck. Neben den Kompositionen Weills bietet das Programm mit Musikern der Hochschule Leipzig auch Werke von Igor Strawinsky und dem zu Unrecht vergessenen Komponisten Erwin Schulhoff.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps