LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2018
Juli 2018
LEO Juli 2018
LEO Tagestipp

Projektionsfläche Fantasie

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2017

Der „Heise Kunstpreis“ geht mit einer neuen Rekord-Teilnehmerzahl in seine Geburtstagsauflage. Bereits zum zehnten Mal werden am 15. Juni die besten Bei- träge des offenen Kunstwettbewerbs für Malerei und Grafik prämiert. Bis zum Teilnahmeschluss reichten 272 Künstler 768 Arbeiten zum Thema „Kopfkino“ ein.

Seit der Erstauflage des durch die „Karl-Heinz-Heise-Stiftung“ vergebenen Kunstpreises wurden von der fachkundigen Jury insgesamt rund 3.200 Bilder in Augenschein genommen. Anfangs war der Wettbewerb ausschließlich Künstlern der Region vorbehalten. Seit 2012 dürfen Kreative aus ganz Deutschland und den europäischen Partnerstädten jeweils bis zu drei Werke einreichen.

Die 50 besten Arbeiten werden nach der Vernissage in der Alten Feuerwache in Dessau zu sehen sein. Bei der Preisverleihung wird auch zur Jubiläumsausgabe nicht nur der Jury-, sondern auch ein Publikumspreis vergeben – beide Preisgelder werden übrigens für den 10. „Heise Kunstpreis“ verdoppelt. Die beliebtesten Motive werden zudem im Kalender zum Wettbewerb veröffentlicht. Vorher können sie jedoch ab Mitte Juni immer donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps