LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO Tagestipp
Dog & Family FestivalLEO Glücksmoment
Dog & Family Festival© Bertram Plischke

Familienfest für Hundefreunde

Veröffentlicht am Freitag, 26. Mai 2017

Im letzten September hatte in Dessau das „Dog Festival“ seine Premiere. Gemeinsam mit Hundefreunden aus der Region hatte die Dessauerin Nadine Paetsch die Idee, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die jenseits von Hundemessen und Leistungsschauen einen Treffpunkt für Vierbeinerfreunde bietet. Trotz mehr als durchwachsenem Herbstwetter wurde die Erstauflage so gut angenommen, dass nun zur Fortsetzung eingeladen wird. Dank des Termins am 10. Juni nun mit größerer Sonnenschein-Wahrscheinlichkeit.

Aus dem „Dog Festival“ wird das „Dog & Family Festival“. Damit wollen die Veranstalter nicht nur hervorheben, dass Hunde für ihre Besitzer meist ebenso ein Familienmitglied sind wie die zweibeinige Verwandtschaft. Das Festival auf der Wiese an der Dessauer Brauereibrücke soll ein Fest für Groß und Klein sein und auch Hundefreunde ansprechen, die selbst nicht im Besitz einer Fellnase sind.

Dennoch richten sich viele Programmpunkte natürlich besonders an Hundehalter. Deren Zahl nimmt stetig zu – und damit wächst der Bedarf nach Informationen und Beratung zu artgerechter Ernährung, Erziehung oder Beschäftigung. Beim „Dog & Family Festival“ werden mehr als 20 Fachaussteller als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dabei setzen die Organisatoren nach eigener Aussage auf Qualität statt Quantität, Dopplungen wurden vermieden. An jedem Stand wird es zudem eine Mitmach-Aktion geben, mit der die Fähigkeiten der Hunde gefordert und gleichzeitig Bewegung in die Veranstaltung gebracht wird.

Auf einer Vorführfläche wird unter anderem eine Rettungshundestaffel spektakuläre Einblicke in ihre Arbeit geben. Außerdem treten interessierte Hundefreunde dort in einem „Fun-Turnier“ an. Hund und Halter erwartet ein trickreicher Parcours mit acht Herausforderungen, die erst eine Woche vor dem Festival bekannt gegeben werden. Entspannung zwischendurch versprechen die „Hundekissen-Lounge“ und eine Picknick-Wiese. Kühle Getränke, cremiges Eis und Leckereien vom Grill sollen das sommerliche Festival für Zwei- und Vierbeiner abrunden.

Tickets für das 2. „Dog & Family Festival“ gibt es im Vorverkauf für 5 Euro auf der Internetseite zur Veranstaltung, an der Tageskasse werden 7 Euro fällig. Kinder bis einschließlich 12 Jahren haben freien Eintritt. Alle Gewinne des Festivals werden je zur Hälfte gespendet und für die Finanzierung des nächsten „Dog & Family Festival“ genutzt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps