LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO Tagestipp
Oper LEO Glücksmoment
Oper "Samson et Dalila"© Claudia Heysel

Verrat und Rache

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2017

Der Opernklassiker „Samson et Dalila“ feiert am 3. Juni am Anhaltischen Theater Dessau Premiere. Die alttestamentarische Geschichte des Heerführers mit übermenschlichen Kräften, der Opfer von Täuschung und Verrat wird, hat der französische Komponist Camille Saint-Saëns in ein musikalisches Meisterwerk verwandelt. In Dessau wird es in konzertanter Aufführung präsentiert.

Samson, Heerführer der Hebräer, befreit sich und seine Mitgefangenen dank seiner sagenhaften Stärke aus der Gefangenschaft der Philister. Als er wenig später seiner ehemaligen Geliebten, der Philisterin Dalila, begegnet, folgt er ihrer Einladung in ihr Haus. Dort wird der überraschte Held jedoch durch ihren Verrat gefangen genommen. Sein Haupthaar, Quelle seiner Kräfte, wird ihm ebenso genommen wie sein Augenlicht. Samson wird zum verspotteten Sklaven – bis er grausame Rache übt.

Camille Saint-Saëns‘ Oper zieht alle Register der romantischen Musik, von wuchtigen Chören über die klangsinnlichen Verlockungen Dalilas bis zu exotischen Orchesterfarben. In den Titelrollen sind Rita Kapfhammer und Ray M. Wade, Jr. zu erleben. Die Oper wird in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps