LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2020
November 2020
LEO November 2020
LEO News
Uwe SteimleLEO Glücksmoment
Uwe Steimle© Stefan Erhard

Kabarettistische Köstlichkeiten

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Januar 1970

Arbeiterkind und Sachse. Industrieschmied und Schauspieler. Schüchtern und doch ein Tausendsassa. Uwe Steimle ist alles. Er ist immer und überall unterwegs. Wo er ist, ist Steimles Welt. Der Schauspieler und Kabarettist wird gefeiert. Dafür revanchiert er sich.

Er serviert FeinKOST. Nichts Aufgewärmtes und auch nichts Angestaubtes. Steimle hat das Beste vom Besten aus 25 Jahren Bühnenpräsenz im Gepäck. So sieht es der Grimme-Preisträger. „Kinder wie die Zeit vergeht.“ Steimle selbst staunt über seine Welt, in der er es über Umwege zum Traumberuf brachte. Er wurde Schauspieler, war schon zu DDR-Zeiten Figur in einer der großen Seghers-Verfilmungen. Später ist er pedantischer und genau deshalb so komischer Fernsehkommissar und Protagonist in „Sushi in Suhl“.

Uwe Steimle hat seinen Weg gemacht und sich dabei in acht Soloprogrammen freigespielt. Seine Charaktere gefallen. Hobbyornithologe Günter Zischong oder gar die Paraderolle als Honecker-Verschnitt: Der Dresdner hat seine Helden im Gepäck. Ostalgie mit sattem Sachsensound? Zu einfach. Denn bei allem Humor ist Steimle einer, der genau beobachtet, beschreibt und das deutliche Wort nicht scheut.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau
Open Air Sommerkino im Tierpark Dessau

Werbung

Weitere Tagestipps