LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO Tagestipp
Film
Film "Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus"© Neue Visionen

Kino im und über das Bauhaus

Veröffentlicht am Dienstag, 27. Mrz 2018

Das Kiez-Kino ist auf Einladung der Stiftung Bauhaus Dessau zu Gast im Bauhaus. Ende April ist dort die neue Dokumentation „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus“ in mehreren Sondervorstellungen zu sehen. Auch zum Filmgespräch mit den Regisseuren wird eingeladen. Mit den Vorführungen startet das Dessauer Programmkino im Vorfeld des 100. Bauhaus-Geburtstages im kommenden Jahr außerdem die Filmreihe „Architektur im Kino – Verfilmte Moderne“.

Das Bauhaus war mehr als eine Schule. Es war eine gesellschaftliche Utopie, die Architektur, Kunst und Gestaltung, aber auch unsere Vorstellung vom Zusammenleben, für immer verändern sollte. Die Regisseure Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch gehen in ihrem Film auf eine weltweite Spurensuche nach der Inspirationskraft des Bauhauses. Neben visionären Projekten in Südamerika oder Skandinavien steht auch das legendäre Dessauer Bauhausgebäude im Zentrum des Films. Einen besseren Ort kann es für seine Aufführung daher nicht geben.

Zu sehen ist „Vom Bauen der Zukunft“ vom 26. bis 28. April, jeweils um 20 Uhr – am Freitag inklusive eines Filmgesprächs mit den Regisseuren. Zusätzlich wird er im Rahmen einer Sonntagsmatinee am 29. April um 11 Uhr gezeigt.
Weitere Vorstellungen für Schulklassen sind auf Anfrage im Kiez-Kino möglich.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps