LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Oktober 2018
Oktober 2018
LEO Oktober 2018
LEO Tagestipp
Bootskorso in der Dämmerung zum Laternenfest
Bootskorso in der Dämmerung zum Laternenfest© Martin Neuhof

Ein Fest mit Tausend Lichtern

Veröffentlicht am Dienstag, 31. Juli 2018

Wenn Tausende Lichter leuchten, ist Laternenfest. Dann wird Halle (Saale) zum Lichtermeer. Besucher strömen an die Auenlandschaft unterhalb der Burg Giebichenstein und feiern an der Saale eines der schönsten Volksfeste des Landes.

Ziegelwiese, Amselgrund, Peißnitz und Riveufer werden zur Partymeile. Die Gastgeber locken mit Live-Musik, dem Bootskorso „Kunterbunt“ und „Leuchtenden Booten“. Klassiker sind außerdem Saaleschwimmen, Fischerstechen, Entenrennen und Lampionumzug. Weil jedes große Fest einen großen Paten braucht, sitzt Georg Friedrich Händel mit im Boot. Seine Musik umrahmt zu nächtlicher Stunde das Höhenfeuerwerk.Lust auf noch mehr Spektakel? Dann dürfte das Brückenspringen in Tradition der Halloren ein weiterer heißer Tipp sein.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps