LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO Tagestipp
© D. Bittner

Mit Goethe zum Tee

Veröffentlicht am Dienstag, 27. November 2018

Die Anhaltische Goethe-Gesellschaft zieht es nach Wörlitz. In den Park, von dem Johann Wolfgang von Goethe bereits im Jahr 1778 in einem Brief an Freifrau von Stein schwärmte. Gerührt sei er vom Traum des Fürsten, den die Götter wahr werden ließen.

Wörlitz ist ein guter Ort, um mit Goethe beisammen zu sein. Zu Tee und Gebäck werden literarische Leckerbissen serviert. Vorstandsmitglieder der Gesellschaft stellen Texte aus der Feder des Literaten vor, lesen aber auch aus Werken, die mehr oder weniger direkten Bezug zu Goethe haben. Die Italienreise wird in Erinnerung gerufen. Es gibt Passagen über die in den Wahlverwandtschaften beschriebene Ehe von Charlotte und Eduard. Außerdem wird die Sicht des Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann auf Goethe erklärt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps