LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Kabarett LEO Glücksmoment
Kabarett "Herkuleskeule"© Herkuleskeule

Der Bursche nimmt Abschied

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. November 2018

Als sächsischer Schweijk hat er sich in die Herzen seiner Dresdner gespielt. Er war spöttisch, komisch und bissig. Jetzt nimmt er Abschied. „Lachkoma“ ist das letzte Programm, dem Herkuleskeule-Urgestein Rainer Bursche den Stempel aufdrückt.

Bursche kann nicht aus seiner Haut. Auch wenn die Zeichen auf Abschied stehen, fährt er nicht herunter. Voller Energie geht es voran. Kleine Seitenhiebe auf die neuen Kollegen inklusive. Denn wie sollen die wissen, wo es langgeht im Kabarett?

Bursche weiß es. Katrin Jaehne und Alexander Pluquett sollten es auch wissen. Aber was sind schon Erfahrungen im Boulevardtheater, ARD-Tatort oder bei den Berliner Stachelschweinen? Wenn Herkules die Keule schwingt, ist alles anders. Und Thomas Wand ist längst nicht nur der Mann am Klavier.

„Nicht die Zuschauer sollen ins Lachkoma fallen. Das Lachen selbst liegt im Koma“, tut Opa Rainer Bursche schon einmal kund. Das Dilemma ist offenbar. Welche Witze können noch erzählt werden, ohne gleich als Demokratiefeind, Rassist oder Nazi abgestempelt zu werden? Es gibt hier und heute einfach nichts mehr zu lachen. Oder ist am Ende doch alles ganz anders?

LEO Glücksmoment

Wir verlosen zwei Freikarten für das Kabarett Die Herkuleskeule "Lachkoma" am 20. Januar, 16 Uhr in der Marienkirche in Dessau. Einsendeschluß: Montag, 14. Januar 2019

am Gewinnspiel teilnehmen


LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps