LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Uwe SteimleLEO Glücksmoment
Uwe Steimle© Guido Werner

Steimle hört es riechen

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2018

Riechen hören. Das ist schon so sein Ding. Eigentlich unmöglich. Doch wer die Sache so angeht, hat die Rechnung ohne einen waschechten Sachsen gemacht. Denn Uwe Steimle hört es riechen. Immer und überall.

Arbeiterkind aus Dresden. Industrieschmied und Schauspieler. Schüchtern und doch ein echter Tausendsassa. Uwe Steimle ist alles. Wo er ist, ist Steimles Welt. Der Schauspieler und Kabarettist wird gefeiert. Dafür revanchiert er sich und kommt kurz vor dem Fest ins LEO-Land. Er bringt Stollen und jede Menge Wortwitz mit.

Dresden ist berühmt für seinen Stollen. Steimle ist berühmt als Dresdner. Jetzt wird beides zusammengefügt. Ganz Lokalpatriot schwärmt der Mann des Wortes vom köstlichen Gebäck. Gebackener Glaube sei der Stollen, gibt der Sachse kund. Steimle serviert Scheibe für Scheibe. Er erzählt die Geschichte des Stollens, verrät die Feinheiten der Rezeptur, sinniert über das Kneten des Teigs und das Lagern des Stollens. Man hört zu und fängt an, den Stollen zu riechen. So einfach kann es sein. Aber aufgepasst. Steimle hat den Stollenknigge studiert. Niemals diddschen und auf keinen Fall an Hühner verfüttern.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps