LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO Tagestipp
Flyermotiv
Flyermotiv "Saftbahnen – Bahnverkehr und Saftproduktion im Kreis Bitterfeld – Ein Abriss der Zusammenhänge"© Veranstalter

Mit der Saftbahn auf Achse

Veröffentlicht am Mittwoch, 28. November 2018

Das Kreismuseum in Bitterfeld nimmt noch einmal Fahrt auf. Mit Volldampf widmet sich Regionalhistoriker Benny Berger einer ganz besonderen Geschichte. Er rückt die sogenannte Saftbahn in den Mittelpunkt seines Vortrages.

Bahnverkehr und Saftproduktion stehen für ihn in einem engen Zusammenhang. Als die Zucker- und Rübensaftindustrie im Altkreis Bitterfeld immer mehr an Gewicht gewann, stand schnell die Frage nach dem reibungslosen An- und Abtransport von Rüben und fertigen Produkten. Neue Bahnverbindungen entstanden. Die Strecke zwischen Bitterfeld und Stumsdorf ist ein Musterbeispiel dafür. Seit 1897 rollte die Saftbahn und machte die Orte entlang der Gleise interessant für weitere Ansiedlungen. Die Industrie hielt Einzug auf dem flachen Land.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps