LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Kabarett LEO Glücksmoment
Kabarett "Die Kaktusblüte"© Veranstalter

40 Jahre Kabarett aus Dresden

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Januar 2018

Ein Kaktus sticht. Die Kaktusblüte ist ein Erlebnis. Im Kabarett ist es wie im wahren Leben. Den Beweis liefern Friedemann Heinrich, Uwe Hänchen, Monika Breschke und Janka Scheudeck in 40-jähriger Tradition.Sie stehen für Kabarett aus Dresden. Für "Die Kaktusblüte".

Vier Jahrzehnte pointierter Blick auf die Welt müssen gefeiert werden. „Das waren Zeiten – 40 Jahre Kaktusblüte“ ist das Jubiläumsprogramm der Truppe aus Elbflorenz. Logisch, dass jene Erfolgsnummern nicht ausgespart werden, die die Kabarettisten großgemacht haben. Zumal viele davon auch Jahre nach ihrer Premiere nichts an Aktualität verloren haben.

Beispiel Fördermittel. Noch immer ist die Jagd danach ein Erlebnis. Oder ein Trauerspiel. Je nachdem, ob sich Erfolg einstellte oder nicht. Dass oft genug Eigeninteresse die Triebkraft für den Vorwärtsdrang ist, liefert Wasser auf die Mühlen der Kabarettisten.

Der Blick zurück ist schön. Nach vorn wird aber auch geschaut. Kein Abend ohne die Bemerkungen zur "Lage der Nation". Apropos Nation. Auf der Bühne sitzen zwei Bodyguards zwischen Baum und Borke. Wen sollen sie schützen? Den Politiker vor dem Volk oder doch das Volk vor dem Politiker?

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps