LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

November 2018
November 2018
LEO November 2018
LEO Tagestipp
Barockschloss in Delitzsch
Barockschloss in Delitzsch© Peter Franke

Historie und Naturgenuss

Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juni 2018

Delitzsch, Große Kreisstadt und größte Stadt im Landkreis Nordsachsen, kann auf eine über 800-jährige Geschichte zurückblicken. Die malerische Altstadt mit zahlreichen liebevoll restaurierten Gebäuden, die mittelalterlichen Wehrtürme und das imposante Barockschloss sind Zeugnisse der Historie. Noch vergleichsweise jung ist dagegen der Tiergarten Delitzsch am Rosental, der im Juni sein 50-jähriges Bestehen feiern konnte.

Mehr als 60 Tierarten sind in den naturnahen Gehegen des Tiergartens Delitzsch zu Hause. Neben Zebras, Flamingos, Erdmännchen und Co. gibt es hier auch im gesamten Gelände verteilte Spielplätze. Sie versprechen Spiel und Spaß, die „Zafari-Station“ kulinarische Genüsse mit hausgemachter Küche.

Vom Tiergarten aus gelangen Besucher in den Stadtpark, die grüne Oase von Delitzsch. Auf fünf Hektar lädt er zum entspannten Spaziergang ein, vorbei an fotoreifen Blickfängen wie dem Brunnen „Genesung“, dem Mäuseturm oder dem Heiligbrunnen. Durch den Park geht es direkt weiter in die Innenstadt und die belebte Eilenburger Straße. Auch hier lohnt sich ein Fotostopp, um die einzigartigen Wehrtürme und die Postmeilensäule am Roßplatz im Bild festzuhalten.

Entlang verträumter Gassen oder auf der schattigen Wallgrabenpromenade gelangt man zum Barockschloss mit angeschlossenem kleinen Barockgarten. Besucher können individuell oder bei einer Führung durch das Museum die historischen Herzoginnengemächer und die Schlossküche besichtigen. Sehr lohnenswert ist außerdem der Aufstieg auf den Schlossturm. Dort öffnet sich der Blick in alle vier Himmelsrichtungen, auf die Altstadt und in die Umlandregion.

Dank der historischen Sehenswürdigkeiten, der reizvollen Parks und des abwechslungsreichen Tiergartens wird ein Besuch in Delitzsch zum ganz besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:
Bestform (Contentbreaker)
Bestform (Contentbreaker)

Werbung

Weitere Tagestipps