LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juni 2018
Juni 2018
LEO Juni 2018
LEO Tagestipp
Affe von Kay Bojesen
Affe von Kay Bojesen© Esther Hoyer

Skandinavisches Design in Leipzig

Veröffentlicht am Donnerstag, 31. Mai 2018

Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig verneigt sich vor den Stilikonen aus Dänemark. Vor Kaare Klint und Arne Jacobsen, Verner Panton und all den anderen, die untrennbar mit dem Dänischen Design verbunden sind. „Made in Denmark. Formgestaltung seit 1900“ ist eine Hommage an alle, die die Produkt- und Wohnkultur von Generationen prägten.

Sie ruft aber auch die Tatsache in Erinnerung, dass gestalterische Kunst keinesfalls aus dem Nichts entstanden war. Da ist zum Beispiel der Skønvirke, jene dänische Ausprägung des Jugendstils, die mit Thorvald Bindesbøll und Johan Rohde Inspiration für Viele war. Die Ausstellung wird ergänzt mit Stücken der Schmucksammlung Schwandt, die einen Einblick in die dänische Schmuckentwicklung erlauben.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps