Einmal Shanghai und zurück
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Februar 2018
Die Reise ist lang. Vor allen Dingen ist sie aber spannend und facettenreich. Das liegt an den Stationen entlang des Wegs. An Europa, Asien und Amerika. Vor allen Dingen ist es aber das Spiel der Musiker, das begeistert. Das Trio Ya Dong, Stephan König und Wolfram Dix vermag zu begeistern.
Wolfen ist eine der Stationen auf dem Weg. Es ist eine gedankliche, von Musik getragene Reise. Kein echter langer Marsch und dennoch ein Erlebnis. Zumal die Musiker im Wolfener Rathaus auf den Kontrast setzen. Zu hören ist die Pipa, die schon vor mehr als 2.000 Jahren gespielt wurde und noch immer als die Königin der chinesischen Instrumente gilt. Ya Dong ist eine Virtuosin und zählt zu den besten Pipa-Spielerinnen Chinas. Sie lernte bei namhaften Meistern, studierte, gewann renommierte Wettbewerbe. Traditionelle chinesische Werke paart sie mit zeitgenössischer Kunst. Sie ist Grenzgängerin, ohne die Wurzeln zu vergessen.
Auf der musikalischen Reise wird sie von Wolfram Dix, einem der anerkanntesten deutschen Perkussionisten, und Stephan König begleitet. Der Klaviervirtuose kann auf umfangreiche Auftrittserfahrung auf Bühne, im TV und Radio.
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.