LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

September 2018
September 2018
LEO September 2018
LEO News
Solina EnsembleLEO Glücksmoment
Solina Ensemble© Veranstalter

Filmmusik zum Jubiläum

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2018

Die wohl langlebigste Veranstaltungsreihe Anhalts geht im Mai in ihre 250. Runde. Seit Anfang 1991 wird in der Bitterfelder „Galerie am Ratswall“ durchschnittlich einmal im Monat zum Galeriekonzert eingeladen. Zum Jubiläum präsentiert das „Solina Cello-Ensemble“ mit Pianist Michael Gundlach die schönsten Melodien der Filmmusik.

Drei Cellos und ein Klavier – mehr braucht es nicht, um große Momente der Kinogeschichte lebendig werden zu lassen. Von „Der Pate“ bis zur „Fabelhaften Welt der Amelie“ beweisen die drei Cellistinnen und der Mann am Klavier, dass sie einem großen Orchester in nichts nachstehen.

Die klassische Besetzung erinnert zudem an die Anfänge der Konzertreihe in der „Galerie am Ratswall“, die im Dezember 1990 durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld gegründet wurde. Anfangs durch Rosemarie Tischer organisiert, standen dort bis 2002 klassische Konzerte auf dem Programm. Ihre Nachfolgerin Regina Becher erweiterte das Angebot um weitere Genres, um Buchlesungen und spezielle Programme für Kindergärten und Schulen. Seit 2013 werden die Galeriekonzerte durch Silvia Bier betreut und laden nun beispielsweise auch zu Kabarettabenden ein.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps