LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Juli 2018
Juli 2018
LEO Juli 2018
LEO Tagestipp
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon
Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon© Uwe Hauth

Spannende Reise in die Welt der Buchstaben

Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2018

Vor fast 40 Jahren entwickelte Reinhard Lakomy gemeinsam mit seiner Frau Monika Erhard eine neue Gattung der Kinderunterhaltung: Die Geschichtenlieder. Die zauberhafte Mischung aus Hörspiel, Rockballade und Kinderlied prägte als "Traumzauberbaum" mehrere Generationen. Bis heute sind insgesamt 14 Hörspielgeschichten entstanden, die sich 5 Millionen Mal verkauften. Das Familienmusical "Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon" sorgt auch Live für Begeisterung.

Ein ganz besonderes Traumblatt hat der Traumzauberbaum da wachsen lassen - eines mit einem Buchstaben darauf, einem blauen Ypsilon. Natürlich kennen die beiden Waldgeister Moosmutzel und Waldwuffel viele Buchstaben, aber ein Ypsilon? Gibt es überhaupt Wörter damit? Und wenn, dann doch bestimmt keine wichtigen. In der zauberlichtphantastischen Lesenacht zeigt das blaue Ypsilon, dass es beim Singen und Tanzen, bei Rhythmus und Lyrik, überaus wichtig ist. Doch dann wird es plötzlich fortgehext und eine verflixt spannende Reise beginnt.

LEO Tagestipp mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps