Mozart und Salieri
Veröffentlicht am Donnerstag, 26. April 2018
Zwei Komponisten-Genies stehen am 20. Mai im Mittelpunkt des zweiten Konzertes im Rahmen des „Eichenkranz-Musikfestes“ in Wörlitz. Das Verhältnis zwischen Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri liefert bis heute den Stoff für zahlreiche Spekulationen. Die Produktion des Festivals „MúsicaMallorca“ will musikalisches Licht in die Gerüchteküche bringen.
Die Feindschaft zwischen Salieri und Mozart ist legendär. Sogar aus Neid vergiftet soll der gebürtige Venezianer seinen Komponistenkollegen haben. Entstanden sind all diese Legenden jedoch erst nach dem Tod beider Künstler, als Mozart zunehmend zum Genie erklärt und Salieri zum missgünstigen Gegenspieler umgedeutet wurde.
Heute gilt als erwiesen, dass die Komponisten trotz einiger Meinungsverschiedenheiten ein eher freundschaftliches Verhältnis pflegten und sogar zusammen komponierten. Die ganze Wahrheit verspricht das Konzert des „Eichenkranz-Musikfestes“, bei dem das Ensemble aus internationalen Solisten natürlich auch die schönsten Arien und Duette aus Mozarts und Salieris Opern präsentieren wird, von „Don Giovanni“ bis „Falstaff“.
LEO Glücksmoment
Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.