LEO — Das Anhalt Magazin

Dein Kompass durch Klub,
Kultur und Kneipe in Anhalt.

Dezember 2018
Dezember 2018
LEO Dezember 2018
LEO News
Rudi Rhode verkörpert Rio Reiser in der Musik-Revue „Zwischen den Welten“LEO Glücksmoment
Rudi Rhode verkörpert Rio Reiser in der Musik-Revue „Zwischen den Welten“© Frederik Arens Grandin

Rio Reiser – Zwischen den Welten – Musik-Revue mit Rudi Rhode

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Oktober 2018

Die Musik-Revue „Zwischen den Welten“ gastiert am 17. November in der Essenzen-Fabrik in Zerbst. Schauspieler und Pantomime Rudi Rhode verkörpert darin den 1996 verstorbenen Sänger und Texter Rio Reiser. Seine Band „Ton Steine Scherben“ gilt als eine der einflussreichsten und umstrittensten deutschsprachigen Rockbands der 70er und 80er Jahre.

Mit Titeln wie „Keine Macht für Niemand“ oder „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ wurden „Ton Steine Scherben“ ab 1970 zu den Sprachrohren und Idolen der Hausbesetzerszene und der Linksautonomen im Westen Deutschlands. Sozial- und Kapitalismuskritik führten jedoch auch zu einer Vereinnahmung der Band, gegen die sie sich bis zu ihrer Auflösung 1985 wehrte.

In der „Rio Reiser Story“ widmet sich Rudi Rhode aber ebenso dem Solokünstler Rio Reiser, der mit Balladen wie „Junimond“ oder „Halt dich an deiner Liebe fest“ Charterfolge feierte, die ebenso wie „Alles Lüge“ und das satirische „König von Deutschland“ von zahlreichen Künstlern und Bands gecovert wurden. Rhode schlüpft dabei nicht nur in die Rolle Reisers, sondern auch in die seiner Freunde und Widersacher, denen er in seinen nur 46 Lebensjahren begegnet ist.

LEO Glücksmoment

Der LEO Glücksmoment ist abgelaufen.

LEO mit deinen Freunden teilen:

Weitere Tagestipps